Saturday, February 12, 2011

Goldankauf

Mit den gestiegenen Goldpreisen hat der Ankauf von Gold oder Goldankauf wieder Konjunktur. Dadurch werden brach liegende Goldbestände wieder einer sinnvollen Verwendung zugeführt. Sei es alter Schmuck, der aus der Mode ist und ohnehin nie mehr getragen wird, sei es Zahngold - auch im Privathaushalt gibt es Goldreserven. Ganz abgesehen natürlich davon, dass man auch im Besitz von Barrengold oder Goldmünzen sein kann. Auch dafür wird eine Möglichkeit zum Goldankauf gesucht.

Barrengold und Münzen sollten allerdings original verpackt und gegebenenfalls mit einer Expertise versehen sein. Das macht es auch für den Goldankäufer einfacher.

Der Goldankauf-Händler muss sich allerdings von der Identität des Verkäufers überzeugen. Anonym verkaufen geht nicht, weil es sich dann um unrecht erworbenes Gut handeln kann und der Goldankäufer dann als Hehler dasteht. Doch braucht man bei rechtmäßig erworbenem Gut keine Bedenken zu haben.

Goldankauf ist für beide Seiten Vertrauenssache. Der Verkäufer sollte das Gold nicht aus der Hand geben, und der Käufer möchte sich auch nichts unterjubeln lassen. Am besten ist es daher, wenn der Goldankauf persönlich abgewickelt wird. Dann kann unter normalen Umständen nichts passieren, und jeder der beiden Vertragspartner kommt zu seinem Recht.

Adressen zu den Händlern für Goldankauf findet man im örtlichen Telefonbuch und auch im Internet. Wenn man dem Anbieter Vertrauen entgegenbringt, kann man das Gold natürlich auch einschicken, jedoch ist die persönliche Untersuchung beim vertrauenswürdigen Händler immer noch die sicherste und beste Variante.